News

HAPPY RELEASE-DAY

Wenn die vier Schwaben von Heisskalt heute ihr zweites Album »Vom Wissen und Wollen« veröffentlichen, dann deutet sich schon im Titel an, was Sache ist. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Band, getreu dem Titel ihres Debüts aus dem Jahr 2014, stand und fiel. Mit ihrer neuen Platten wollen die Stuttgarter es so richtig wissen. Eine Maxime, die auch musikalisch verfolgt wird: Schon die Single »Euphoria« macht klar: Heisskalt stehen immer noch für handgemacht-heftigen Deutschrock mit Hardcore-Anleihen und gleichermaßen emotionalen wie eloquenten Texten, die hierzulande ihresgleichen suchen.

Für »Vom Wissen und Wollen« wagen Heisskalt sich aber zum ersten Mal auch in andere Gefilde vor und experimentieren, wie auf der energetischen Single »Absorber«, mit elektronischen Sounds und Samples, die sich erstaunlich gut in das altbewährte Klangbild der Band fügen. All das macht »Vom Wissen und Wollen« zu einem so fantastischen Album. Es ist ein Album, das mutig ist, das kraftvoll und laut neue Wege beschreitet und das dafür nötige Selbstbewusstsein unbeirrt in die Songs überträgt. Es ist ein Album, das weiß, was es will.

Und auch ein Album, dass jetzt schon die Kritiker begeistert. »Aggressive Parts, gefüllt mit dreckigem Lärm, gehen über in verträumt-nebelige Melancholie, was dem Werk im Gesamten eine besondere Tiefe verleiht«, schreibt das FUZE Magazin. »Kaum eine Truppe projiziert die inneren Schattengebilde derzeit so majestätisch nach außen wie Heisskalt. Die fast 54-minütige emotionale Zerrissenheit dieses Albums einfach auf sich wirken zu lassen, kann ganz schön befreiend sein«, heißt es bei Plattentests. Und auch die VISIONS ist begeistert: »Heisskalt haben mit ›Vom Wissen und Wollen‹ ihren ganz eigenen Sound gefunden und formulieren diesen konsequent aus.«

Um ihre Fans am Entstehungsprozess des Albums teilhaben zu lassen, haben Heisskalt im Studio eine dreiteilige Doku gedreht:

Teil 1

Teil 2

Der dritte Teil wird am Montag um 18.00 Uhr auf VISIONS veröffentlicht.

Heisskalt haben in des schon 2 Videos aus dem heute erscheinenden Album veröffentlicht, welche die oben beschriebene Zerrissenheit in seinen einzelnen Facetten untermauert:

Heisskalt - Euphoria

Heisskalt - Absorber

& eine wunderschöne Studio Session zu „Nacht Ein

Wer mag, kann sich von den Qualitäten der Platte auch live überzeugen. Heisskalt werden in den kommenden Wochen auf diversen Festivals zu sehen sein. Außerdem geht es im September auf eine ausgedehnte Tour, bei der Heisskalt das Album auch noch einmal live präsentieren werden.

Heisskalt bei Festivals:
18.06. Kärnten - Festival
08.07. Straubenhardt - Happiness Festival
29.07. Altheim - Altheimer Open Air Festival
30.07. Elend (bei Sorge) - Rocken am Brocken
11.08. Rees-Haldern - Haldern Pop

Heisskalt „Vom Wissen und Wollen“ - Tour 2016

23.09. Kaiserslautern - Kammgarn
24.09. Freiburg - Jazzhaus
25.09. Frankfurt - Das Bett
28.09. Berlin - Lido
29.09. Dresden - Beatpol
30.09. Augsburg - Kantine
01.10. Münster - Sputnikhalle
02.10. Leipzig - Werk 2
06.10. Rostock - Mau Club
07.10. Bielefeld - Forum
08.10. Essen - Weststadthalle
09.10. Hamburg - Knust
11.10. Hannover - Musikzentrum
12.10. Köln - Underground
13.10. Saarbrücken - Garage
14.10. Erlangen - E-Werk
15.10. München - Strom
22.10. Koblenz - Kuppelsaal
23.10. Lindau - Club Vaudeville

Tickets gibt´s hier: www.eventim.de
Präsentiert von: Visions, Vevo, FUZE, Titus & der Initiative Musik

Das Album kann hier erstanden werden:
VINYL (JPC) 
VINYL 
CD 
DIGITAL

« zurück