News

Department Musik

Mit Warner Music als neuem Partner steuert Department Musik auf die Veröffentlichung des Albumdebüts von den Lochis zu. Bei Warner baut man auf einen "Traumstart" der Zusammenarbeit, und auch Jan-Simon Wolff rechnet mit einem Erfolg: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Debütalbum der Lochis kommerziell die erfolgreichste Veröffentlichung von Department Musik bis dato sein wird", sagt der Geschäftsführer von Department Musik im Gespräch mit MusikWoche. "Die Vorbereitung fühlt sich sehr gut an und ich bin überzeugt, dass das Album auch unsere bisher erfolgreichste Chartsplatzierung erreichen kann."

Das Berliner Label, das in Vertriebsdingen bislang mit Sony Music zusammengearbeitet hat, hat nun einen langfristigen Vertriebsvertrag mit Warner Music Central Europe abgeschlossen. Als erste gemeinsame Veröffentlichung steht das Debütalbum der Lochis an: "#zwilling" erscheint bereits am 19. August als CD und Box-Set.

Die potenzielle Zielgruppe ist groß: Schließlich haben die unter dem Namen die Lochis aktiven Zwillingsbrüder Heiko und Roman Lochmann mit ihrem YouTube-Kanal "DieLochis" inzwischen mehr als 2,1 Millionen Abonnenten gewonnen. "Ich habe Roman und Heiko im Rahmen meiner Kooperation mit Mediakraft kennengelernt", berichtet Jan-Simon Wolff. "Nachdem wir im letzten Jahr erfolgreich unsere erste gemeinsame Single, 'Ab geht's', veröffentlicht haben, war der Weg zum ersten Album nicht mehr lang."

Aber auch über die Veröffentlichung der Lochis hinaus sei die neue Kooperation mit Mediakraft Networks "besonders wichtig" für Department Musik, wie Wolff in einem Gespräch mit Jan Wehn erläutert, das derzeit noch für die Onlineseiten des Unternehmens aufbereitet wird. "Netzwerke wie Mediakraft sind für YouTuber wie Majorlabels für Musiker: Vermarkter." Die durch Musikparodien und Sketche bekannt geworden Lochis und ihr Channel werden von Mediakraft vermarktet. "Die Kooperation mit Mediakraft sieht vor, dass Künstler aus dem Mediakraft-Roster, die gerne ein Musikalbum veröffentlichen möchten, dies mit uns und Mediakraft zusammen tun können." Department Musik bringe dabei das Know-how und die Strukturen eines klassischen Labels in die Zusammenarbeit ein, "Mediakraft und die betreffenden Künstler wiederum ihr Know-how im Bereich Video und Online". Jan-Simon Wolff ist sich sicher: "Das zusammen ergibt eine ziemlich gute Basis für spannende Veröffentlichungen."

Die Aufgabe in der Vermarktung von "#zwilling" liegt zunächst darin, die YouTube-Fans der Lochis zu erreichen: "Der Fokus liegt erst einmal ganz klar im Bereich Online", berichtet Wolff im Gespräch mit MusikWoche. "Aber gerade bei einem Künstler, der gefühlt nie wirklich 'greifbar' war, spüren wir sogar den Wunsch der Fans nach einem physischen Produkt." Die größte Herausforderung sei es aber einen Weg zu finden, "eine Zielgruppe, die mit einem sehr schnellen Konsumverhalten sozialisiert wurde, an eine Albumkampagne heranzuführen, die sich über ein halbes Jahr erstreckt". Schließlich gehen die Lochis im Anschluss an zahlreiche Auftritte in der noch laufenden Festivalsaison ab dem 5. November und bis ins kommende Jahr hinein unter Ägide von Meistersinger Konzerte auch auf große Hallentournee, um "#zwilling" vorzustellen.

Die Aktivitäten bei Department Musik stemmt Jan-Simon Wolff derzeit mit einem vierköpfigen Team: "Ich fungiere als Geschäftsführer und A&R, Pia Dünnebier als Senior Product Manager, Simon Martin ist Product Manager und A&R und dazu haben wir noch Philipp Scholz, unseren Auszubildenden und Junior-Produktmanager." Hinzu kommen Dienstleistungen in Bereichen wie Promotion, die man bei Department Musik über das gewachsene Netzwerk extern hinzubucht.

Mit Warner Music Central Europe und der Vertriebsmannschaft um Marcus Friedheim, Managing Director Sales, glaubt Jan-Simon Wolff zudem, "einen Partner gefunden zu haben, der im gleichen Maße wie wir an unsere Künstler und unser Label glaubt". Marcus Friedheim wiederum attestiert dem Team von Department Musik, "in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet" zu haben und verspricht: "Mit der Veröffentlichung des neuen Studioalbums der Lochis, "#zwilling", werden wir einen sensationellen Traumstart hinlegen und damit den Grundstein für viele weitere Erfolge legen." So stehen bei Department Musik im Verlauf des Jahres 2016 und für 2017 weitere Alben von Künstlern wie LOT oder Miller zur Veröffentlichung an, nachdem zuletzt Longplayer von Heisskalt und Grizzly auf den Markt kamen.

« zurück